Fragen und Antworten zum Inserieren

Wir haben für Sie die Antworten auf häufige Fragen zur Insertion von Immobilieninseraten zusammengestellt.

In diesem Artikel finden Sie unsere Tipps und Antworten auf häufig gestellte Fragen im Zusammenhang mit dem Inserieren auf RaiffeisenCasa.ch.

Hier finden Sie ein Beispiel für ein gutes Inserat.

Preise

Die Preise für ein Online-Inserat auf RaiffeisenCasa.ch finden Sie in unserer Preisübersicht.

Wie kann ich ein Inserat aufgeben?

Um auf RaiffeisenCasa.ch inserieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto. Falls Sie noch nicht über ein Benutzerkonto verfügen, können Sie hier eines eröffnen.
Benutzerkonto eröffnen

Falls Sie bereits registriert sind, können Sie sich einfach mit Ihrem Benutzernamen und Passwort einloggen.
Im Benutzerkonto einloggen

In welchem Format kann ich Fotos oder Dokumente hochladen?

  • Dokumente (PDF und DOC) sind mit 10 MB pro Datei begrenzt
  • Filme können per YouTube (max. 15 Min.) geladen werden
  • Fotos 8 MB oder max. 800x800 Pixel (Formate jpeg, gif und png)

Welche Browser und Versionen kann ich benutzen?

  • Windows:
    • Internet Explorer ab Version 7
    • Firefox ab Version 4.0
    • Google Chrome ab Version 6 (nur auf PC)
    • Safari ab Version 5
  • Mac:
    • Firefox 4.0
    • Safari ab Version 5

Wie kann ich Bilder hochladen?

Sie können Ihre Bilder folgendermassen hochladen:

  • Bild auf PC suchen mittels Button «Bilder auswählen»
  • Auf «Öffnen» klicken
  • Titel und Bildbeschreibung vergeben, wenn gewünscht unter «Bilder bearbeiten»
  • Laden weiterer Bilder nach dem selben Prinzip
Hinweis: Falls Ihre Bilder nicht in der korrekten Position sind (z. B. auf dem Kopf stehen), können Sie diese einfach so belassen. Unser Customer Care Center wird die Bilder bei der Qualitätskontrolle vor der Publikation drehen.

Wie kann ich mein Inserat in zwei Objektkategorien publizieren?

Sollten Sie Ihr Inserat in einer weiteren Objektkategorie publizieren wollen, müssen Sie ein weiteres Inserat erfassen. Dieses wird ebenfalls zu den regulären Kosten fakturiert, resp. ist bei Aufschaltung auf RaiffeisenCasa.ch ebenfalls kostenlos.

Was ist bei der Etagenangabe - Hochparterre zu beachten?

Die Eingabe für Hochparterre ist nur unter «Merkmale und Ausstattung» möglich (auf der Seite «Eckdaten & Preis»). Es können Etagen von der 1. bis zur 20. Etage gewählt werden. Wenn ein Objekt die 20 Etagen übersteigt, wird das Stockwerk am besten noch im Titel und/oder Beschrieb erwähnt.

Wo erhalte ich Zusatzinformationen für die Erfassung der energetischen Einstufung?

In diesem Dokument «Erfassungshilfe zur Energieeffizienz-Bestimmung» finden Sie Detailinformationen zum Thema energetische Einstufung. Darin steht geschrieben, was GEAK bedeutet, wie Sie vorgehen sollen, wenn Sie über einen GEAK-Bericht verfügen oder welche Daten Sie benötigen, wenn Sie Ihr Objekt energetisch einstufen lassen möchten.

Wie lange muss ich warten, bis mein Inserat aufgeschaltet wird?

Die Inserate werden während eines Arbeitstages geprüft (08:00 - 17:00 Uhr) und bei der nächsten Inserateverarbeitung publiziert. Die Verarbeitung dauert 1/2 bis 1 Stunde.

In welchem Status befindet sich mein Inserat gerade?

  • Entwurf: In diesem Status bleibt das Inserat für 21 Tage bestehen. In dieser Zeit kann das Inserat geändert, publiziert oder gelöscht werden.
  • Publiziert: Inserat ist online und ist jederzeit zugänglich zum Ändern oder Löschen.
  • Inserat in Prüfung: In diesem Status befindet sich ein Inserat kurz vor der Publikation. Es kann nicht geändert werden.
  • Nach der Publikation erhält das Inserat einen grünen Haken.

Wieso ist mein Inserate-Entwurf verschwunden?

Entweder haben Sie sich mit einem anderen Benutzernamen angemeldet, als Sie den Entwurf erfasst haben oder der Entwurf wurde vor mehr als 21 Tagen erfasst.
Pflichtfelder sind: Titel, PLZ/Ort, Objektbeschreibung, E-Mail-Adresse

Wie lange ist mein Inserat online?

Inserate auf RaiffeisenCasa.ch sind gratis und haben eine fixe Laufzeit von 90 Tagen. Sie erhalten kurz vor Ablauf ein Erinnerungs-E-Mail und können das Inserat bei Bedarf um weitere 90 Tage verlängern.

Bei homegate.ch gibt es keine fixen Laufzeiten für Inserate. Wie lange ein Inserat online ist, bestimmen Sie selber. Deshalb ist Ihr Inserat online, bis Sie es löschen.

Sind Änderungen am bestehenden Inserat kostenlos?

Änderungen sind kostenlos und können vorgenommen werden.

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass die Objektadresse nach der Aufschaltung des Inserates nicht mehr angepasst werden kann.

Kann mein Inserat pausiert werden?

Es gibt leider keine Möglichkeit, Ihr Inserat zu pausieren. Sollten Sie es für eine gewisse Zeit von der Homepage entfernen wollen, müssten Sie es löschen (und zum gewünschten Zeitpunkt erneut erfassen).

Wo kann ich mein Inserat ändern?

Klicken Sie unter Meine Inserate auf den Button «Ändern».

Wo kann ich mein Inserat verlängern?

Falls Sie das Inserat auf RaiffeisenCasa.ch publiziert haben, klicken Sie unter Meine Inserate auf den Button «Inserat verlängern». Sie können hier Ihr Inserat mehrmals um 90 Tage verlängern.

Falls Sie das Inserat auf RaiffeisenCasa.ch und homegate.ch publiziert haben, erscheint der «Verlängern-Button» nicht, da es bei homegate.ch-Inseraten keine fixen Laufzeiten gibt. Solange ein Inserat auf homegate.ch nicht inaktiviert wird, bleibt es aktiv und Sie erhalten eine Rechnung gemäss der Preisliste.

Wo kann ich mein RaiffeisenCasa.ch-Inserat löschen?

  • Klicken Sie unter Meine Inserate auf den Button «Inserat löschen».
  • Falls Sie das Inserat auch auf homegate.ch publiziert haben und auf den Button «Inserat löschen» klicken, werden die Inserate auf RaiffeisenCasa.ch und auf homegate.ch unwiderruflich gelöscht.
  • Falls Sie das Inserat auch auf homegate.ch publiziert haben und nur auf homegate.ch löschen möchten, verwenden Sie stattdessen den Button «Auf homegate.ch löschen». Somit läuft das Inserat auf RaiffeisenCasa.ch kostenlos weiter.

Wo kann ich mein homegate.ch-Inserat löschen?

  • Klicken Sie unter Meine Inserate auf den Button «Auf homegate.ch löschen». Anschliessend wird Ihnen die Rechnung des homegate.ch Inserates zugestellt.
  • Die Publikation dieses Inserats auf homegate.ch kann nur einmal aktiviert und deaktiviert werden. Um dieses Inserat ein zweites Mal auf homegate.ch zu publizieren, müssen Sie auf RaiffeisenCasa.ch ein neues Inserat erstellen.
  • Falls Sie das Inserat auf homegate.ch und RaiffeisenCasa.ch löschen möchten, verwenden Sie stattdessen unter Meine Inserate den Button «Inserat löschen».

Kann ich mein Inserat kopieren?

Ein Inserent kann zum heutigen Zeitpunkt keine Kopie von einem bestehenden Inserat erstellen.

Sie möchten selber eine Frage stellen?

Sie haben eine Frage zur Insertion auf RaiffeisenCasa.ch? Dann senden Sie diese an info@raiffeisencasa.ch.